Die Tai Chi Prinzipien

Wesentliche Punkte zur Entwicklung Innerer Kraft

Taiji-Lehrer-Ausbildung ohne Esoterik - Info: Mail, Tel. 040-2102123 - Beginn sofort und überall

Die Zehn Tai-Chi-Prinzipien: Lehrer-Ausbildung Deutschland

Qigong Ausbildung München

Bericht von Barbara über ihre Qigong-Lehrer-Ausbildung s. auch Qigong Ausbildung München

Als ich vor Jahren eine Probestunde in Qigong in meinem Wohnort in der Nähe von München besuchte, ahnte ich nicht, dass ich eines Tages selbst Qigong-Lehrerin sein würde. Der Unterricht gefiel mir aber gar nicht, weil es stark esoterisch angehaucht war! Als Wissenschaftlerin - ich arbeitete damals an der Uni - war ich gewohnt, mit Fakten umzugehen und Dinge zu hinterfragen. Als ich dies nach der Stunde mit dem Lehrer klären wollte, kam das bei ihm nicht gut an. Später erfuhr ich beim Qigong-Dachverband, dass dieses Bremborium in der weiten Teilen der deutschen Qigong-Szene leider normal ist. Neuere Statistiken des Verbandes belegen dies: Verbände Taiji Qigong. (Barbara betreut die Website Tai Chi München).

Ausbildung Gesundheits-Qigong - Regionalbüro München

Ich war speziell an dem Gesundheits-Qigong interessiert und lernte dann zunächst mit den Lernhilfen des Verbandes. Ich bekam sie kostenlos über den Internet-Download und fand das Verfahren prima. Nachdem ich einen Monat geübt hatte, fielen mir die Übungen nicht mehr so schwer wie am Anfang. Ich traute mich deshalb auch an die schwierigen Bewegungen heran und trainierte einen weiteren Monat jeden Tag circa 30 Minuten. Gesundheits-Qigong Ausbildung München.

Offene Fragen konnte ich via Skype im Münchener Regional-Büro mit dem Leiter der Ausubildung Dr. Langhoff besprechen. Er nahm sich stets Zeit für meine Anliegen und erzählte mir von Extra-Übungen, die er von einem Kampfkunst-Meister gelernt hatte. es ging um das chinesische Qigong-Prinzip von Himmel, Erde und Mensch. Daurch wurde ich auf das Thema Wu Wei aufmerksam. Ein Freund von mir, der einen Münchner Sportverein leitete, ermöglichte mir, erste Qigong-Kurse anzubieten. Eine befreundete Lehrerin aus dem Süden Bayerns half mir dabei. Sie hatte bereits einen großen Teil der Qigong-Ausbildung beim Verband absolviert und suchte nach Räumen in München. Das war insofern eine echte Win-Win-Situiation für uns beide.

Qigong-Lehrer-Ausbildung in Hamburg mit Dr. Langhoff - voll belegt/ Warteliste

Durch die neue Kooperation mit dem Qigong-Dachverband Deutschland sind jetzt alle Plätze sofort belegt gewesen. Es wurde eine Warteliste eingerichtet - eventuell kann so ein Parallel-Kurs zustande kommen: Updates: Hamburg Qigong Ausbildungen.

Mit freundlicher Genehmigung von Dr. Langhoff Hamburg Ausbildung Qigong

Taiji-Ausbildung München

Meine Freundin Heike ist übrigens auch Ansprechpartnerin für Taijiquan Ausbildungen. Bei ihr erlerne ich zur Zeit die Langform des Yang-Stils. Auch dafür hat Dr. Langhoff Lernhilfen erstellt, die es kostenlos im Internet gibt - z. B. für das Große Ziehen des Tuishou Dalü  und für Push Hands.

In einer Gruppe behandelten wir das heiß umstrittene Thema des Internet-Auftritts von Meister  Yang Jun, bei dem er leicht in die Nähe von Guru-Tum und Esoterik geraten könnte.

Tai-Chi-Ausbildung: Yang Jun Köln Berlin

Mehr zu seinen umstrittenen Seminaren in Deutschland auf Yang Jun Berlin Köln. Dort auch mehr zur Yang Familie und deren DVDs als Lernhilfen zum "Traditionellen Yang-Familien-Taijiquan. Es ist klar, dass ich die Distanzierung zu J. Mergner unterstütze. Ebenso unterstütze ich den kritischen Arbeitskreis - s. Yang Chengfu Center Köln. Zusatz-Räumlichkeiten gesucht für Köln Bonn Ausbildung.

Push-Hands-Ausbildung in Hamburg mit Dalü

Jahrelang war sie stets ausgebucht Die Tuishou-Lehrer-Ausbildung von Dr. Langhoff. Durch neue Räume ist jetzt ein Zusatz-Seminar jeden Monat möglich in Hamburg-Osdorf.

Der DTB-Ausbilder lernte von Fu Zhongwen das Push Hands von Yang Chengfu und arbeitet gerade an einer Dalü-DVD, die mit allen künftigen Updates kostenlos downloadbar sein wird.

 Neue "EU-Zertifizierung" des DTB für Yang Chengfu Tai Chi Chuan

DTB-Standards für wöchentlichen Unterricht, mehrtägigen Lehrgänge, Wochenenden und Intensivwochen sind jetzt eingearbeitet in den verbindlichen Kritierien-Katalog der neuen Europa-Zertifizierung für Taiji-Essentials Yang-Chengfu-Taijiquan. Instruktoren aus ganz Europa nehmen an den Fortbildungen im Rahmen des "Hamburger Modells" teil. Die europäische Anerkennung ist in diesem Jahr einen bedeutsamen Schritt vorangekommen. Der DTB als Zusammenschluss führender Institute Deutschlands ist bemüht, in jedem Einzelfall individuell mit Rat und Tat zu helfen. Mehrere Verbände haben seine Ranking-Kriterien als verbindlichen Standard ab 2017 übernommen. Quelle: www.tai-chi-qigong-verband.de/ . Ein Antrag für DTB-EU-Stufungen kann formlos gestellt werden.

Hier ein Überblick über die offizielle Stufung der Yang Chengfu tai Chi Center lt. Website-Info.

Anfänger-Stufe ADLER: Kupfer, Silber, Gold Mittel-Stufe TIGER: Kupfer, Silber, Gold Fortgeschrittenen-Stufe DRACHEN: Kupfer, Silber, Gold.